Klezmer Fest Feldkirchen: Crashkurs & Konzerte
Workshop: Crashkurs Klezmer mit Moritz Weiss & Ivan Trenev
Sa. | 16. Nov. 2024 | 13.30 Uhr
Amthof Feldkirchen
Was ist eigentlich Klezmer-Musik? Crashkurs mit Moritz Weiss & Ivan Trenev
Crashkurs Klezmer – dieser Titel hält, was er verspricht. Kurz, bündig und in leicht verständlicher Form werden hier Grundlagen und Spielfreude vermittelt.
Welches Instrument Sie auch spielen, Sie können mitmachen. Klezmer und jiddische Musik ist sehr vielseitig. Ob Klassik, Jazz oder Volksmusik, mit jeder Musikrichtung sind Sie bei diesem Workshop richtig! Ein Kurs für alle Instrumente und jede Altersgruppe.
Seit Jahrzehnten ist die Klezmer-Musik aus unserer Musiklandschaft nicht mehr wegzudenken. Klezmer, die traditionelle Hochzeits- und Festmusik der osteuropäischen Juden, ist heute so populär wie nie zuvor. Zwei international renommierte Musiker werden Ihnen im Crashkurs die Besonderheiten und die Faszination der Klezmer-Musik näherbringen. Moritz Weiß und Ivan Trenev legen großen Wert darauf, dass Alle mitmachen können und Spaß und Freude am gemeinsamen Musizieren haben!
DOZENTEN
Moritz Weiß (Klarinette, Bassklarinette) & Ivan Trenev (Akkordeon)
Die zwei renommierten Klezmer-Musiker wirbeln schon seit Jahren enormen Staub auf, wenn es um jiddische Musik, Klezmer oder Balkan-Sound geht. Es ist die Neugier und die Leidenschaft der beiden, welche ihre unterschiedlichen Projekte vorantreibt. Zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Albumproduktionen, umjubelte Konzerte mit diversen Ensembles auf nationalen und internationalen Bühnen sowie Festival-Auftritte (u.a. Styriate Festival, KlezMORE, Int. Akkordeonfestival Vienna, KlezKanada, Fürth, Argentinien) bestätigen die Kreativarbeit der beiden Ausnahmemusiker. Seit 2018 machen die zwei Musiker gemeinsame Sache, 2021 gründeten sie das Styrian Klezmore Orchestra.
Weitere Info über die Musiker: www.styrianklezmore.at
ZIELGRUPPE
InstrumentalistInnen aller Art und aller Altersstufen, die ihr Instrument mindestens schon 3 Jahre spielen. Vorkenntnisse im Bereich Klezmer-Musik sind nicht erforderlich.
KOSTEN
Teilnehmergebühr € 35,- (von 13.30 bis 16 Uhr, mit Pause)
für Schüler und Musiklehrende der Musikschulen des Landes Kärnten € 20,-
ANMELDEN
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt. Anmeldungen bis 15. Oktober 2024 erbeten. Teilnehmerzahl: mind. 10 Personen.
Wir laden ein zum gemeinsamen Musizieren!
www.kultur-forum-amthof.at – 0676 7192250
Konzerte am Samstag: Andrea Eckert – Preßburger Klezmer Band
Konzert und Rezitation: Andrea Eckert
Sa. | 16. Nov. 2024 | 17.00 Uhr
Amthof Feldkirchen
„Zum Weinen schön, zum Lachen bitter“ nach einer Idee von André Heller
Offiziell eröffnet wird das Festival mit der vielfach preisgekrönten Künstlerin Andrea Eckert. Die charismatische Schauspielerin gestaltet einen Gesangs- und Rezitationsabend unter dem programmatischen Titel: „Zum Weinen schön, zum Lachen bitter“ nach einer Idee von André Heller. Andrea Eckert vermittelt darin faszinierende Kabinettstücke jüdischer Dichter, Komponisten und Kabarettisten wie Friedrich Hollaender, Georg Kreisler, Randy Newman, Elfriede Gerstl, Thomas Brasch, Else Lasker-Schüler, Nelly Sachs und Hermann Leopoldi.
Musikalisch begleitet wird sie von den bekannten Wiener Musikern Philipp Jagschitz (Klavier) und Otmar Klein (Saxofon, Akkordeon, Klarinette).
Besetzung:
Andrea Eckert: Erzählung und Gesang
Otmar Klein: Saxofon, Akkordeon, Klarinette
Philipp Jagschitz: Klavier
www.kultur-forum-amthof.at – 0676 7192250
Konzert: Preßburger Klezmer Band (SK)
Sa. | 16. Nov. 2024 | 20.00 Uhr
Amthof Feldkirchen
Um 20 Uhr folgt eine musikalische Grenzüberschreitung. Die 7-köpfige Preßburger Klezmer Band wird unter dem Motto „Klezmer trifft Balkan“ ein dynamisches Konzert geben. Die Preßburger Klezmer Band hat sich seit den 90er Jahren europaweit einen exzellenten Ruf erspielt. Das Repertoire der Klezmer Band umfasst fesselnde Interpretationen einzigartiger, bekannter Lieder – gesungen zumeist in Jiddisch, aber auch in Slowakisch und in Balkansprachen.
Die Preßburger Klezmer Band wurde 1995 in Bratislava gegründet als erste Klezmerformation der Slowakei und ist seither ein fester Bestandteil der europäischen Weltmusikszene. Das in mehreren Sprachen singende Septett kann auf eine Reihe an Albumproduktionen und Kooperationen mit internationalen Weltmusikgrößen zurückblicken. Die sympathische Klezmer Band serviert einen energiegeladenen Cocktail: eine Mischung aus Klezmer und Balkan, in der sich orientalische Klänge, sowie Einflüsse aus der slowakischen Folklore und Gipys-Klänge lustvoll bemerkbar machen.
Besetzung:
Marta Potančoková: Stimme
Snežana Jović-Werner: Akkordeon, Stimme
Andrej Werner: Violine, Stimme
Miro Lago: Klarinette, Stimme
Samo Alexander: Kontrabass, Stimme
Jan Oriško: Schlagzeug, Perkussion
Valér Miko: Klavier
www.kultur-forum-amthof.at – 0676 7192250
Konzerte am Sonntag: Duo Trenev & Weiß und Isabel Frey – Roman Grinberg
Matinée: Duo Trenev & Weiß und Isabel Frey
So. | 17. Nov. 2024 | 11.00 Uhr
Amthof Feldkirchen
Matinée-Konzert & Yiddisch Songs
Beim Matinée-Konzert am Sonntag, Beginn 11 Uhr, heißt es um Bühne frei für drei virtuos aufspielende Klezmer-MusikerInnen. Der steirische Klarinettist Moritz Weiß, der mazedonische Akkordeonist Ivan Trenev und die Sängerin/Musikerin Isabel Frey spielen auf. Das Publikum kann sich auf drei hervorragende Interpreten freuen, die faszinierende jiddische und osteuropäische Musik auf die Bühne bringen.
Das bekannte Klezmer Duo Trenev & Weiß (Moritz Weiß, Klarinette & Ivan Trenev, Akkordeon) wirbelt schon seit einiger Zeit enormen Staub auf, wenn es um jiddische Musik, Klezmer oder Balkan-Sound geht. Es ist die Neugier und die Leidenschaft der beiden, welche ihre unterschiedlichen Projekte vorantreiben. Zahlreiche Preise, Auszeichnungen und Albumproduktionen, sowie erfolgreiche, umjubelte Konzerte mit diversen Ensembles auf nationalen und internationalen Bühnen bestätigen die intensive Kreativarbeit der beiden Ausnahmemusiker. Nach umjubelten Konzerten im Wiener Konzerthaus, bei den großen Festivals KlezMORE in Wien und in Fürth oder am Jazzfestival Buenos Aires spielt das Duo erstmals in Feldkirchen. Die vielseitige Musikerin und Sängerin Isabel Frey wird mit dem Duo auf der Bühne stehen. Isabel Frey singt jiddische Lieder von zeitgenössischen KomponistInnen aus aller Welt, eigens vertonte moderne jiddische Poesie und Neuinterpretationen von bekannten jiddischen Liedern.
Besetzung:
Moritz Weiß (Klarinette, Bassklarinette)
Ivan Trenev (Akkordeon)
Isabel Frey (Gesang, Gitarre)
www.kultur-forum-amthof.at – 0676 7192250
Konzert: Roman Grinberg
So. | 17. Nov. 2024 | 14.30 Uhr
Amthof Feldkirchen
„Oj, hab ich gelacht! Jüdische Humor in Wort und Musik“
Der Wiener Roman Grinberg, Österreichs vielseitigster und beliebtester Künstler in Sachen jüdischer Kultur, schließt am Sonntag im Amthof die Klezmer Festtage in Feldkirchen mit seinem Soloprogramm ab. Als Komponist, Pianist, Sänger, Erzähler und Entertainer bringt er eine Collage aus 100 Jahren Tradition auf die Bühne, verpackt in Liedern, Witzen, Geschichten und Gedichten. Mit seiner rhythmischen Musik und den heiteren Erzählungen wird Roman Grinberg die Tür zu seinem jüdischen Leben öffnen und Einblick in die umfassende Kultur geben. Seine große Liebe gilt den alten jiddischen Liedern aus dem Schtetl, die er in eigener Bearbeitung mit viel Humor und Einfühlungsvermögen neu interpretiert.
Roman Grinberg ist ein umtriebiger Tausendsassa und prägt wie kein anderer seit über 30 Jahren die jüdische Kulturszene in Österreich. Grinberg, weit über die Landesgrenzen bekannt, ist international tätig als Komponist, Pianist, Sänger, Schauspieler, Erzähler, Humorist, Chor- und Orchesterleiter. Darüber hinaus ist er Intendant des European Jewish Choirs Festival sowie des Yiddish Culture Festival Vienna. Grinberg versucht durch seine Kunst die Musik seiner Vorfahren nicht nur am Leben zu erhalten, sondern diese auch anderen Kulturen und Religionen näherzubringen. Es gelingt Roman Grinberg immer wieder neue Wege zu beschreiten und der Musik der sogenannten ‚versunkenen Welt‘ neues Leben einzuhauchen.
Roman Grinberg, solo (Klavier, Stimme)
Beitrag von: