NewsSeitenblicke

Konzert: Bartolomey Bittmann

Sa. | 27. April 2024 | 20.00 Uhr, Amthof Feldkirchen progressive strings – Best of BB

Nach dem großen Erfolg ihres letzten preisgekrönten Albums z e h n (Preis der Deutschen Schallplattenkritik) setzen BartolomeyBittmann in ihrem neuen Programm „Best of BB“ den Fokus auf die Essenz ihres bisherigen kompositorischen Schaffens.

Die musikalische Bandbreite von „Best of BB“ erstreckt sich von wuchtigen Rock-Riffs und virtuos rasenden unisono Passagen, bis hin zu intimen grooves und einfühlsamen Kantilenen. Der Schwerpunkt liegt dabei stets auf der Suche nach dem akustischen Fundament ihrer klassischen Instrumente. BartolomeyBittmann kann und will nicht ausschließlich Musik machen. BartolomeyBittmann ist auch Tanz, Bewegung, Klang und Gefühl. Auch ihre Vokal-Stimmen sind eine Erweiterung und Verstärkung zu ihren drei Instrumenten im Ausdruck des instrumentalen Musizierens.

Matthias Bartolomey kommt aus einer der bedeutendsten Wiener Musiker Dynastien. Sein Vater und auch seine Vorväter standen im Dienst der Wiener Philharmoniker. Durch diese familiäre Prägung beziehungsweise durch seine langjährige Tätigkeit als Solocellist im Concentus Musicus von Nikolaus Harnoncourt, sowie seinen kammermusikalischen und solistischen Tätigkeiten mit einer Vielzahl an renommierten österreichischen Musikern, haben Matthias Bartolomey sowohl die barocke, als auch die klassische Ästhetik des Violoncellos inhalieren lassen.

Klemens Bittmanns musikalische Laufbahn ist für das eher klassisch geprägte Instrument Geige untypisch verlaufen. Seinen Schwerpunkt hat Bittmann immer genau dort gesucht und platziert, wo die Geige als Exot betrachtet werden kann. Das frühe Verlagern seines Schwerpunktes in die Kontexte von Jazz, Rock und Worldmusik, haben stets die Frage nach einem eigenständigen Sound und einer eigenen Spielweise in den Mittelpunkt gerückt. Das spiegelt sich auch in seiner individuellen, sowie speziellen Verwendung und Entwicklung des Instrumentes Mandola wider. Seine vielfältigen Kooperationen mit bekannten Jazz-, Pop- und Worldmusikern der österreichischen Kulturlandschaft haben diese persönliche Ausdrucksform weiter geformt und geprägt.

Matthias Bartolomey – violoncello
Klemens Bittmann – violine & mandola

©Stephan Doleschal
©Stephan Doleschal

Beitrag von:

Kultur-forum-amthof
c/o Stadtgemeinde Feldkirchen
Hauptplatz 5
9560 Feldkirchen
+43(0)676-7192250
office@kultur-forum-amthof.at
www.kultur-forum-amthof.at

www.facebook.com/kulturforumamthof

www.instagram.com/kulturforumamthof

Verwandte Artikel

Back to top button