BlaulichtNews

Verdacht auf Störung der Totenruhe

Am 31.03.2023 um 22.50 Uhr wurde von Beamten der PI Straßburg ein auf einem Parkplatz neben der Gurktalstraße (B 93) in Lieding, Gemeinde Straßburg, Bezirk St. Veit/Glan, abgestellter PKW, besetzt mit zwei deutschen Staatsangehörigen (Lenker 43 Jahre und der Beifahrer 35 Jahre alt) routinemäßig kontrolliert. Bei einer Nachschau im Kofferraum des PKW wurden insgesamt 14 vollständig skelettierte mehr oder weniger komplette menschliche Schädel (wie sie zum Beispiel in einem Totenkarner aufbewahrt werden) vorgefunden.

Die Erhebungen ergaben, dass die beiden Personen die Schädel am 31.03.2023 gegen 15.00 Uhr im Zuge eines Besuches eines frei zugänglichen Totenkarners in der Gemeinde Mölbling, Bezirk St. Veit/Glan, entwendet haben.

Als Motiv für die Mitnahme der Schädel gaben beide Personen an, sich sehr für Trauer und Begräbniskulturen (Vanitas Ästhetik bzw. Sepulkral – Kultur) zu interessieren und deshalb Totenkarner und vergleichbare Einrichtungen zu besuchen, die in Kärnten im Gegensatz zu Deutschland noch recht häufig anzutreffen sind. Schädel hätten sie das erste Mal mitgenommen.

Die vorgefundenen Schädel wurden sichergestellt.

Die beiden Personen werden nach Abschluss der Erhebungen der Staatsanwaltschaft Klagenfurt angezeigt.

Verwandte Artikel

Back to top button